Life of German - 2017 - Umstrukturierung zur Multigaming-Community

Lieber Gast, du bist derzeit noch nicht angemeldet oder registriert!
Zur vollständigen Einsicht und Nutzung des Forums benötigst du einen Account: Registrierung
Informationen zur TeamSpeak-Authentifizierung: TeamSpeak-Authentifizierung
  • Liebe Community,


    heute möchten wir euch die Ergebnisse eines Treffens der Projektkoordination und anschließenden Ansprachen auf den SA:MP- sowie Minecraftteamsitzungen mitteilen, die die Zukunft von Life of German betreffen.


    Ausgangslagen der Gameserver


    Life of German zeichnet sich bislang primär durch das Anbieten von einem SA:MP-Server aus, der von den zur Verfügung stehenden Ressourcen am meisten gepflegt wird. Die Entwicklungen der Nutzerzahlen sind leider in den letzten Jahren rückläufig und seit Veröffentlichung der Version 3.0.0 bei einem Tiefstand von unter 50 Spielern angelangt. Die Gründe dahinter sind vielfältig: SA:MP bzw. GTA:SA ist mittlerweile relativ alt geworden, es kommt wenig Nachwuchs auf die deutschen Server, viele Stammspieler finden SA:MP oder LoG mittlerweile eintönig oder finden keine Abwechslung mehr, (...) und es wurden auch seitens des Teams zum Teil Fehlentscheidungen getroffen. Die relativ häufigen Updates, die es seit dem Release gab und die zum Teil deutlichen Änderungen am Balancing sowie an der Map, konnten den negativen Entwicklungen und Ereignissen nur bedingt entgegenwirken und die Situation nicht effektiv verbessern.


    Der Minecraftserver befindet sich nach einer längeren Auszeit in der OpenBeta-Phase eines Relaunches. Die Minecraftspieler kommen bisher kaum mit den SA:MP-Spielern in Kontakt.


    Unsere Sicht: Aufbruch in neue Zeiten


    Viele Community-Mitglieder besuchen derzeit noch täglich unsere Foren oder sind bei Events anwesend, allerdings sind davon im Alltagsgeschehen nur wenige aktiv als Spieler auf den Servern vertreten. Auch der TeamSpeak-Server hat die letzten Wochen Einbußen bezüglich der Besucherzahlen hinnehmen müssen. Die meisten von uns erinnern jedoch sehr positive Zeiten, sind aber aktuell nicht mehr zufrieden oder verspüren nicht mehr den Spielspaß. Viele von uns oder euch haben hier aber viele Freunde und Internetbekanntschaften auf Life of German kennengelernt. Diese Beziehungen bleiben in der Regel und es kommt immer wieder vor, dass man auf anderen Seiten oder Servern ganze Gruppierungen von (ehemaligen) LoG-Mitspielern findet.


    Wir haben uns deshalb dazu entschieden einen lang ersehnten Wunsch von Codename sowie Sam in die Tat umzusetzen und mit einer Umstrukturierung von Life of German hin zu einer Multigaming-Community zu beginnen!


    Konzept der Life of German Multigaming-Community


    Life of German verlagert seinen Fokus und die Hierarchie soll sich künftig vor allem in die Horizontale weiterentwickeln, d.h. neben Minecraft und SA:MP sollen weitere Projekte ermöglicht werden, die von eigenständigen Teams möglichst autonom verwaltet werden können. Darüber hinaus sollen künftig auch kleine Community-Server bereitgestellt werden, die von festen Ansprechpartnern aus der Community moderiert und die von den Spielern erwünscht werden.



    Die zentralen beiden Plattformen werden zukünftig das Forum und der TeamSpeak-Server darstellen, die beide umstrukturiert werden müssen. Aus Verwaltungssicht wird sich die Community-Leitung um diese beiden Plattformen und die Serverinfrastruktur kümmern. Die Forenmoderation, nicht jedoch der Support für die jeweiligen Projekte, wird auf Community-Ebene zusammengefasst und ist unabhängig von einer Beteiligung in einem der Projekte. Die ersten Community-Moderatoren werden von dem SA:MP-Team übernommen, zukünftig sind wieder öffentliche Stellenausschreibungen geplant. Ebenso werden vermutlich einige Sonderposten auf Community-Ebene notwendig sein, wie die aktive Pflege von Social Media Kanälen.


    Auswirkung der Umstrukturierungen auf SA:MP und Minecraft


    SA:MP soll trotz der geringen Spielerzahlen als Ursprung unserer Community erhalten bleiben. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass aufgrund der Umverteilung von Ressourcen bedingt durch die Umstrukturierungen künftig die aktive Entwicklung des Scripts beschränkt werden muss, sodass langfristig gesehen ausschließlich Fehlerbehebungen und kleine Veränderungen zu erwarten sind. In den nächsten Wochen wird es aber noch im bisher gewohnten Stil Updates geben.


    Für Minecraft sollte sich abgesehen von dem zukünftigen Umzug in ein gemeinsames Forum und der Umstrukturierung des TeamSpeak-Servers nur wenig Veränderung am Projekt zeigen.


    Weitere Schritte und Umsetzung


    In den letzten Jahren wurde der Zusammenhalt der Community häufiger kritisiert, obwohl andererseits feste Freundschaften und Gruppierungen mit denselben Interessen entstanden sind. An diesem Punkt muss angesetzt werden und ein Umdenken stattfinden, d.h. die Projekte werden sich zwar in ihrem Kosmos weiterhin um das Anbieten und Entwickeln eines Gameservers konzentrieren, aber darüber hinaus muss sich Life of German zu einem Ort entwickeln, auf dem man mit Freunden und Bekannten abhängen und sich gemeinsam diversen Spielen mit Freude an der Sache widmen kann.


    Life of German sollte sich zukünftig auch nicht nur auf die etablierten Projekte beschränken, sondern jene Server zur Verfügung stellen, die von den Community-Mitgliedern aktuell gewünscht und nachgefragt werden. Life of German sollte offener sowie lockerer werden und sich auf den gemeinsamen Spielspaß besinnen. Dazu sind auch Überarbeitungen an den Regelwerken nötig.


    Ist das die Rettung? Wird wirklich auch was umgesetzt und nicht nur gelabert? Wird das gelingen und bringt die Umstrukturierung effektiv etwas positives?


    Die Antwort auf diese Fragen ist, dass jeder für sich selbst ein Bild nach grundlegender Umstrukturierung machen muss und jeder nach wie vor für sich entscheidet, ob er oder sie an der Sache teilhaben möchte. Wir würden uns wünschen, dass ihr uns, euch und Life of German eine Chance gibt und euch selbst auch mehr in die Gemeinschaft einbringt.


    Wann beginnt das Ganze?


    Der offizielle Startschuss ist mit dieser Ankündigung gefallen. Der erste zu erreichende Meilenstein stellt aber die Umstrukturierung unseres Webauftrittes und das Updates auf Woltlab Suite 3 dar. Die Software wurde vorgestern veröffentlicht. Sobald alle essentiellen Plugins (etwa noch eine handvoll) dafür verfügbar sind, wird man sich tatkräftig und sichtbar um die Umstrukturierungen kümmern. Bis dahin laufen Vorbereitungen und ihr könnt auch hierauf einen Blick drauf werfen: GTA:Network (GTA:V)-Projekt sowie Community-Testserver


    Außerdem könnt ihr euch gerne unserer neuen Steamgruppe anschließen: https://steamcommunity.com/groups/lifeofgerman-community


    Mit freundlichen Grüßen
    Codename, Sam, Comet und Lantianer sowie DimGamer, dontonn und HumpaLumpa
    Community-Leitung Life of German / Projektleitungen SA:MP und Minecraft